, Bleiker Nadine

Vereinsturnfest 2015 in Mels SG

Traditionsgemäss nehmen die Turnerinnen und Turner des TV Brunnadern am St. Galler Kantonalturnfest teil. Dieses Jahr war es endlich wieder soweit und wir fuhren am Wochenende vom 19. – 21. Juni nach Mels. Wir starteten mit je elf Turnerinnen und Turnern in fünf Disziplinen. Dieses Jahr mit weniger Teilnehmer, weshalb wir in der 5. Stärkeklasse an den Start gingen.

Los ging es am Freitagnachmittag mit Kugelstossen und Weitwurf. Da gelangen uns bereits zwei sehr gute Noten mit 8.53 und 8.89. Als zweites stand dann Weitsprung auf dem Programm. Die fünf Turner und eine Turnerin gaben ihr Bestes und ersprangen die Note 8.43. Dann kamen die Fachtestteilnehmerinnen und -teilnehmer zum Einsatz. Leider lief es nicht allen Gruppen gleich gut, aber das Endergebnis konnte sich doch sehen lassen mit einer Note von 8.53. Zeitgleich mit Fachtest war auch der Hochsprung, wo wir uns eine Note von 8.12 holten. Kurz nach fünf Uhr war unser Wettkampf beendet und wir erfrischten uns mit einem ersten Bier. Das Wetter war uns am Nachmittag noch gut gesinnt und wir konnten den Wettkampf noch trocken absolvieren. Nach dem Nachtessen ging es dann zur eiskalten Dusche und zurück zum Zeltplatz. Da setzte auch der Regen ein und hörte nicht mehr auf bis Sonntagmorgen.

Den Freitagabend verbrachten wir feiernd zuerst in einem der vielen Festzelten. Danach ging es zurück zum Zeltplatz, wo die Jungs von der Bar Güx schauten, dass es nicht zu ruhig wurde und man hätte schlafen können. Da es am Samstag immer noch regnete verbrachten wir den Tag in der Turnhalle, wo die Geräteturnwettkämpfe stattfanden oder im Festzelt, wo es ebenfalls noch einigermassen trocken war. Am Samstagabend war dann nochmals Party angesagt bis zum Morgengrauen. Am späten Abend wurde ausserdem bekannt, dass wir uns den 19. Rang von insgesamt 70 Vereinen erturnten. So konnten wir ins Bett und reisten am Sonntag durchnässt und dreckig, aber zufrieden mit unseren Leistungen ins Neckertal zurück.

An dieser Stelle ein grosser Dank an die Leiterinnen und Leiter der Aktivriege Marco Bärtschi, Christian Bleiker, Pirmin Bleiker, Daniela und Yvonne Rüegg. Die Trainings für die Vorbereitung aufs Turnfest waren in diesem Jahr wieder super organisiert und ihr habt tolle Arbeit geleistet.

Zudem danken wir dem Verein Bar Güx, dass sie ihren Barwagen mit grossem Aufwand nach Mels gebracht haben und wir zusammen ein tolles Fest verbringen konnten.

Nadine Bleiker